Auf Pinterest pinnen

2022-12-08 10:58:49 By : Ms. Linda wang

Schon gewusst? Du bist super! ❤

Dieser Beitrag enthält Werbung und / oder bezahlte Werbelinks.

Stoppel, eingewachsene Haare und rasieren nerven dich gewaltig? Hast du schon mal an dauerhafte Haarentfernung zu Hause gedacht? Wir verraten dir, wie es funktioniert!

Im Winter geht’s ja halbwegs. Strumpfhose darüber, Jeans an und fertig. Wenn da mal ein paar Haare auf den Beinen sind, stört uns das nicht. Aber spätestens im Frühling geht’s wieder los.

Zupfen, wachsen, rasieren, Enthaarungscremen auftragen und das immer wieder aufs Neue. Sobald man mal kurz glatte Haut hat, sprießen die Haare auch schon wieder.

Wenn du dir Zeit sparen und dich nicht über stoppelige Haut ärgern möchtest, dann ist dauerhafte Haarentfernung zu Hause die Lösung.

Dafür verwendet man einen Laser, der die Haarwurzeln am weiterwachsen hindert. Die nachwachsenden Haare werden dünner oder bleiben ganz aus.

Dauerhafte Haarentfernung mit IPL ist ein wunderbares Beauty-Treatment, mit dem man blitzschnell haarfreie Achseln, Beine und Co bekommt.

Ich habe es für dich getestet und berichte dir von meinen Erfahrungen mit der Laser-Haarentfernung zu Hause.

Du erfährst in diesem Beitrag

Lichtimpulse? Laser? IPL? Wie nun?

Lichtimpuls und IPL ist ein und dasselbe. IPL steht für Intense Pulsed Light. Also dafür, dass Licht in Wärme umgewandelt wird.

Ganz egal, wie du also dazu sagst, das Gerät setzt auf sehr intensive Lichtimpulse, die schonend zur Haut sind.

Der Unterschied zwischen IPL und Laser liegt in der Art des Lichts. Der Laser hat eine viel höhere Temperatur. IPL Geräte haben ein breites Wellenspektrum, das allerdings nicht so tief in die Haut eindringen kann wie ein Laser.

Eine Laserbehandlung kannst du zu Hause nicht durchführen. Du musst dafür in ein Kosmetikstudio oder zu einem Beauty-Doc.

IPL Geräte kannst du online kaufen und im Wohn- oder Badezimmer einsetzen.

Lass uns mal ansehen, wie ein IPL Gerät arbeitet und den Haaren ein Garaus macht.

Das Herzstück jedes IPL Geräts ist eine Blitzlampe. Diese Lampe erzeugt ein starkes Xenonlicht, das unsere Haare aufnehmen. Genau gesagt, wird das Licht vom Pigment Melanin aufgenommen.

Hier wird er in Wärme umgewandelt. Bis zu 70° sind möglich. Dadurch verödet die Haarwurzel, sie bekommt keine Nährstoffe und kein Blut mehr, das Haar fällt aus. Bei jedem Mal blitzen, werden gleichzeitig mehrere Haarwurzeln bearbeitet.

In den verödeten Haarwurzeln kann kein neues Haar nachwachsen. Du kannst diese Behandlung ganz einfach im Badezimmer machen. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang von dauerhafter Haarentfernung zu Hause.

Es kann sein, dass das Haar nach einiger Zeit wieder nachwächst. Das passiert dann, wenn sich die Haarwurzel wieder regeneriert. Wenn du dann aber wieder mit dem IPL Gerät rangehst, löst sich dieses Problem.

So verhinderst du einwachsende Haare im Intimbereich!

Wer dunkle Haare und helle Haut hat, ist perfekt für die IPL Haarentfernung geeignet. Denn dunkle Haare enthalten besonders viel Melanin.

Bei blonden oder rötlichen Haaren hat eine dauerhafte Haarentfernung zu Hause leider wenig Wirkung.

Aber auch bei gebräunter Haut oder helleren Haare kannst du Erfolg haben. Du wirst allerdings mehr Anläufe brauchen, bis es funktioniert. Je dunkler die Pigmente, desto besser können sie vom Lichtblitz zerstört werden.

Wenn du sehr empfindliche Haut hast und vom Rasieren, Waxen oder von Enthaarungscremen Rötungen, Juckreiz oder Ähnliches bekommst, ist ein IPL Gerät auch eine gute Anschaffung.

Je nach Gerät gibt es nämlich verschiedene Intensitätsstufen, die an den individuellen Hauttyp angepasst werden können. Dadurch ist die Laserbehandlung noch schonender und kann auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt werden.

Du kannst diese Art der Haarentfernung auch in einem Beautysalon machen lassen. Allerdings ist das ziemlich teuer. Je nach Körperstelle benötigst du bis zu zehn Einheiten.

Bei einem Studio in meiner Nähe kostet eine Einheit für die Unterschenkel 129 Euro. Eine Haarentfernung mit Laser selbst im Badezimmer zu machen, lohnt sich also vor allem finanziell. Und gemütlicher ist es auch.

Vor allem dann, wenn es um den Intimbereich geht, denn da möchte ich keinen Fremden heranlassen.

Aber natürlich ist es auch eine zeitliche Ersparnis. Denn in den eigenen vier Wänden kannst du jederzeit starten und es dir selbst einplanen.

IPL Geräte arbeiten nicht mit UV-Strahlen. Deshalb wird deine Haut auch nicht geschädigt. Bei der Entwicklung von Markengeräten wie meinem Braun IPL sind Dermatologen mit an Bord. Deshalb erfüllen die Geräte auch alle die geltenden Standards.

Kurz gesagt: Die dauerhafte Haarentfernung zu Hause ist für alle sinnvoll, die eine professionelle und günstige Haarentfernung wollen.

Dunkle Punkte auf den Beinen? Mach Schluss damit!

Ja, es gibt sehr günstige Geräte und sehr teure. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden und bin sehr zufrieden mit meinem IPL.

Der Braun Silk Expert ist klinisch getestet. Für Anfänger sehr praktisch ist der „sanfte Modus“. Hier kommt geringe Lichtintensität zum Einsatz, was gerade zu Beginn sehr angenehm ist. Vor allem bei den Achseln und in der Bikinizone.

Anders als viele andere Geräte hat dieses einen Gleitmodus. Du musst also nicht ständig absetzen und wieder aufsetzen. Das ist bei großen Partien wie den Beinen mega praktisch.

Es gibt übrigens Geräte mit und ohne Kabel. Mein alter Braun Silk Expert, ist noch mit Kabel ausgestattet, der neue Silk Expert Pro 5 hat einen sehr starken Akku. Du bist damit flexibler und kannst dich nicht im Kabel verheddern.

Wenn du nicht zufrieden bist, gibt es eine 100-Tage-Geld-zurück-Garantie von Braun, die du nützen kannst.

Meine Entscheidung ebenfalls beeinflusst haben die vielen guten Rezessionen. Wundere dich übrigens nicht: Ich habe auf den Fotos noch das alte Modell im Einsatz. Leider konnte ich das nirgends mehr finden. Aber das Silk Expert Pro Gerät soll noch besser sein. Statt wie mein alter IPL mit 250.000 Lichtimpulsen, ist es mit 400.000 Impulsen ausgestattet.

Tut das weh? Das war die erste Frage, die ich mir gestellt habe. Wenn du das noch nie gemacht hast, wird das wahrscheinlich deine deiner ersten Fragen sein.

Nach dem Ansetzen des Geräts und blitzen, wird es kurz warm. Das war’s auch schon. Gut fühlt es sich nicht an, aber von schmerzhaft kann keine Rede sein.

Bei der Anwendung entsteht ein sehr heller Blitz. So arbeitest du dich Schritt für Schritt voran.

Mit Epilieren oder Waxing kannst du das nicht vergleichen. Diese Haarentfernungsmethoden sind nämlich vergleichsweise wirklich schmerzhaft.

Epilieren oder rasieren? Was ist besser für die Haut?

Alle Geräte am Markt arbeiten mit Lichtimpulsen. Sie alle haben also dieselbe Funktionsweise. Was sie voneinander unterscheidet, sind Größe und Form.

Einige Geräte arbeiten mit Akku, andere müssen durchgehend an die Steckdose angesteckt sein.

Du kannst dich für das Gerät entscheiden, das dich optisch am meisten anspricht. Schau dir einfach die Rezensionen an, wenn du dir unsicher bist.

Hast du dich für ein Gerät für die IPL Haarentfernung entschieden, musst du ein paar Kleinigkeiten beachten.

Du darfst 14 Tage zuvor keinen Epilierer verwenden oder die Haare mit Wachs auszupfen.

Denn das entfernt die Haarwurzel, die wir ja mit dem Licht zerstören wollen. Wenn aber keine da ist, weil das Haar gerade erst zu wachsen beginnt, klappt es nicht.

Auch Enthaarungscreme solltest du nicht verwenden.

Einen Tag bevor du die dauerhafte Haarentfernung zu Hause startest, musst du dich rasieren. Mach das sehr gründlich, damit das Ergebnis am nächsten Tag gut wird.

Trage mindestens 12 Stunden davor keine Cremes, Gels oder Ähnliches auf die Haut auf. Das alles kann die Laser-Haarentfernung negativ beeinflussen.

Die Haut muss bei der Anwendung trocken und sauber sein. Es sollten keine Rasurpickel oder eingewachsenen Haare zu sehen sein.

Den Laser kannst du an diesen Stellen ansetzen

Überall da, wo die Haut sehr hell und die Haare sehr dunkel sind, funktioniert es am besten.

Du brauchst Geduld. Haare sind hartnäckig. 6 bis 10 Anwendungen sind nötig, damit es funktioniert. Das hängt davon ab, wie starken Haarwuchs du hast und wie deine Haare auf die Behandlung anspringen.

Hast du dickere Haare, wird es länger dauern, als bei dünnen Härchen.

Es können immer nur jene Haarwurzeln verödet werden, die gerade im Wachstum sind. Deswegen kannst du niemals mit nur 1–2 Anwendungen ans Ziel gelangen. Zur exakt gleichen Zeit wachsen nur 20 bis 30 Prozent deiner Haare.

Wenn du glatte Haut möchtest, musst du alle Haare zu genau diesem Zeitpunkt erwischen. Oft liegen die Haare 6 bis 8 Wochen still, bis sie zu sprießen beginnen.

Deshalb wird empfohlen alle 2 Wochen eine Behandlung zu machen bis die Reduktion deutlich sichtbar wird.

Es kann bis zu 20 Wochen dauern bis die dauerhafte Haarentfernung zu Hause abgeschlossen ist.

Das klingt jetzt erst mal furchtbar zeitintensiv. Aber bedenke, dass du das IPL Haarentfernungsgerät ja nicht jeden Tag einsetzt. Und auch ganz wichtig: Die Haare werden bei jeder Anwendung dünner.

Insgesamt kannst du mit einer Haarreduzierung von etwa 90 % rechnen.

Die erste Anwendung wird sich ungewohnt anfühlen. Dafür solltest du dir also Zeit nehmen. Bei den weiteren Anwendungen entwickelst du rasch eine Routine.

Du kannst es also einfach morgens nach dem Duschen rasch durchziehen.

Was nun? Ja oder nein? Fakt ist: Die Haare wachsen viel dünner und feiner nach. Nicht alle hören vollkommen auf zu wachsen und fallen aus.

Je öfter du das Gerät anwendest, desto weniger Haare wachsen nach. Das hängt auch immer davon ab, in welcher Wachstumsphase du die Härchen erwischt hast.

Eine dauerhafte Haarentfernung zu Hause ist möglich, wenn du konsequent bist.

Vor meiner ersten Anwendung war ich schon sehr gespannt, wie schnell es klappt und wie es sich anfühlt. Mit sehr heller Haut und dunklen Haaren bin ich das perfekte Beispiel für alle, bei denen es gut funktionieren sollte.

Ich habe meine „dauerhafte Haarentfernung zu Hause“ Erfahrung hier für dich festgehalten.

Ich empfehle dir den Braun Silk Expert.

Also: Am Vortag  habe ich mich gründlich rasiert.

Heute müssen meine Beine daran glauben. :)

Ich mache es mir gemütlich und dann kann’s auch schon losgehen. Hier kommt deine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Bei mir hat es 5 Monate gedauert, bis ich etwa 90 Prozent der Achselhaare reduzieren konnte. Jeden zweiten Freitag im Monat habe ich mich diesem Projekt gewidmet.

Die Haare, die noch zu sehen sind, sind dünner und fallen deshalb nicht so stark auf.

Deshalb rasiere ich mich nur noch alle 2 Wochen oder einen Tag vor der IPL Behandlung.

Informiere dich hier über das IPL Haarentfernungsgerät von Braun!

Nach einer Behandlung bleiben die Haare nicht für immer weg, sondern sie wachsen einfach feiner und langsamer nach.

Mit nur 1–2 Anwendungen kannst du niemals ans Ziel gelangen. Du musst die Behandlung regelmäßig wiederholen.

6 bis 10 Anwendungen sind nötig, damit es erst mal funktioniert. Natürlich hängt die Anzahl der Anwendungen auch davon ab, wie stark dein Haarwachstum ist und wie gut deine Haare auf die Behandlung anspringen.

Hast du dickere Haare, wird es länger dauern, als bei dünnen Härchen.

Grundsätzlich kann es bis zu 20 Wochen dauern, bis die dauerhafte Haarentfernung zu Hause abgeschlossen ist.

Mit den IPL Haarlaserentfernungsgeräten für zu Hause solltest du die Behandlung alle vier bis sechs Wochen wiederholen. Ansonsten wachsen die Haare wieder nach. Auch, wenn sie wesentlich feiner und langsamer wachsen.

Das klingt jetzt erst mal furchtbar lange und zeitintensiv. Aber denk daran, dass du das IPL Haarentfernungsgerät ja nicht jeden Tag einsetzt.

Nach einer dauerhaften Haarentfernung zu Hause ist die Haut ganz schön mitgenommen. Man sieht es ihr nicht an, aber sie braucht jetzt besonders gründliche Pflege.

Hast du empfindliche Haut, dann kann es sein, dass sie direkt nach der Behandlung gerötet ist. Das kommt vorwiegend an empfindlichen Stellen wie am Oberschenkel oder in der Bikinizone gerne vor.

Deine Haut benötigt jetzt Feuchtigkeit. Verwende eine milde Creme, die schnell einzieht. Am besten ist eine Creme mit Aloe Vera. Sie beruhigt die Haut und spendet besonders viel Feuchtigkeit.

Dauerhafte Haarentfernung zu Hause ist nicht nur ein Trend, sondern lohnt sich wirklich. Ein IPL Gerät ist eine gute Investition in eine haarfreie Zukunft. Vorausgesetzt, du bist konsequent und gibst nicht sofort auf, wenn du keine Besserung bemerkst.

Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis du ein Ergebnis siehst.

Bist du nach einem halben Jahr so weit wie ich, musst du das IPL Gerät nur noch ungefähr 1x pro Monat einsetzen. Machst du eine längere Pause, können Härchen wieder sprießen. Aber du kannst ihnen auch sofort wieder an den Kragen gehen.

Was nicht funktioniert, ist die einmalige Anwendung und dann dauerhaft haarfrei zu sein. Man muss schon immer wieder mal ran. Aber hat man erst die zeitintensive Anfangszeit überstanden, geht’s blitzschnell.

Langfristig gesehen ist die Anschaffung des Braun Silk Expert Geräts günstiger als regelmäßig Wachs, Enthaarungsstreifen, Rasierklingen oder Enthaarungscreme kaufen zu müssen.

Dauerhafte Haarentfernung zu Hause mit einem IPL Gerät ist nicht schmerzhaft und bringt viele Vorteile. Aber man muss Geduld haben. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis man wirkliche Ergebnisse sieht. Wenn du aber regelmäßig Zeit dafür einplanst, wirst du im nächsten Sommer viel Freude haben.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! :)

WE GO WILD ist alles was Power-Frauen wirklich brauchen. Wir verbreiten den „fit & happy“-Lifestyle mit den besten Tipps fürs Training zu Hause, gesunden & leckeren Rezepten und verpassen deinem Leben einen bunten Anstrich. Immer schön wild bleiben!

Kontakt Über uns Kooperationen AGB Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen